Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2011
Tav Falco & Panther Burns - "Conjurations"

Es ist fünfunddreißig Jahre her, dass Gustavo "Tav" Falco bei Kunstperformances Gitarren mit Kettensägen in kleine Stücke sägte. Damals war Musik nur ein zweitrangiges Hobby. Später gewann dann seine Begeisterung für frühen, obskuren Rock ´n Roll die Oberhand und er gründete die "Panther Burns", um genau diese obskure Musik zu spielen. Dabei ist es geblieben.

Tav Falco & Panther Burns - "Conjurations"

Über dreißig Jahre dauert die Karriere von Tav Falco nun schon an. Mittlerweile lebt der Mittfünfziger im slowenischen Ljubljana und dreht hauptsächlich Filme. "Conjurations" ist nach acht Jahren Studiopause sein mindestens zwanzigstes Album. Noch immer macht er darauf primitiven Rock ´n Roll, doch – anders als früher – interpretiert er heute keine Songs von unbekannten Songschreibern, sondern spielt sein eigenes Material. Vielleicht klingt seine Musik, durch den Einbau von Tangoelementen oder den Einsatz eines Spinetts, heutzutage etwas modernisiert, doch strahlt sie noch immer einen unvergänglichen spröden, leicht ungelenken Charme aus.

Tav Falco war schon immer Stilist, der den Zeitgeist ignorierte, um sich mit den essentiellen Ausdrucksmitteln der Rockmusik zu beschäftigen. Quicklebendig klingt er auf "Conjurations". Viel lebendiger als aktuelle Produktionen eines Mark Ronson, der mit seinen opulenten Produktionsmethoden nur aufhübscht, was sonst nicht weiter Eindruck machen würde. Die musikalischen Formeln, die dahinter stecken, haben sich seit über hundert Jahren nicht verändert.

Jenseits von Trends und Moden macht ein Individualist wie Tav Falco einmal mehr deutlich, dass eine Reduktion auf genau diese Formeln ausreicht, um ausgezeichnete Musik zu machen.

Michael Freerix

CD: Tav Falco & Panther Burns - "Conjurations" (Bang Records Bang LP/CD 004)

Tav Falco im Internet: www.myspace.com/pantherburns

Bang Records im Internet: www.bang-records.net

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2011
erschienen: 17.7.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: