Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2012
Beth Orton - "Sugaring Season"

Es sind Lieder von starker Intensität mit hochfiligranen Texten, die die britische Singer-Songwriterin Beth Orton auf "Sugaring Season" vorträgt, ihrem ersten Album nach einer Pause von immerhin sechs Jahren. Dabei ist die Instrumentierung bewusst sparsam – Orton tritt nur mit einem Trio auf die Studiobühne, reduziert sich selbst auf die akustische Gitarre.

Beth Orton - "Sugaring Season"

Das Konzept schließt jedoch den Einsatz etlicher Gastmusiker nicht aus – wie etwa, unter anderem, den Auftritt von Marc Ribot an elektrischer und akustischer Gitarre bei "Candles" oder "Magpie", oder vvon Laura Veirs als Backingsängerin bei "Dawn Chorus". Auch ein Streichquartett sorgt bei einigen der Songs für etwas spröde Opulenz.

Ortons Gesang entspringt einer Stimme voll tiefer Reinheit und großer Kraft; mal klingt sie melancholisch, mal sehnsuchtsvoll, dann wieder vorsichtig optimistisch, ja fast aktionistisch. Schaut man jenseits der hohen Emotionalität der Songs genauer hin, bemerkt man auch bei den Lyrics ein kunstvolles Spiel mit Worten: Beth Orton strahlt als Texterin eine Ruhe, eine Reife und eine gelassene Selbstsicherheit aus, die weit davon entfernt ist, zu abgeklärt zu wirken.

"Sugaring Season" lädt ein zum Mitschwingen, zum Mitfühlen, öffnet einen Kanal zu den herbstlichen Stimmungen in uns. Und hält doch bei aller Melancholie stets ein Stück Hoffnung bereit, ein Fünkchen Glaube daran, dass die Dinge besser sein könnten, als sie scheinen.

Carina Prange

CD: Beth Orton - "Sugaring Season" (Anti Records ANTI 7118-2)

Beth Orton im Internet: www.bethortonofficial.com

Anti Records im Internet: www.anti.com

Cover: Oscar & Ewan

© jazzdimensions 2012
erschienen: 17.11.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: