Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2012
Donald Fagen - "Sunken Condos"

Moment, diesen leichtfüßigen Groove, diese leicht weinerlich klingende Stimme kennt man doch... Klingt irgendwie nach … Steely Dan! Nur, wo ist Walter Becker? Anscheinend kann Donald Fagen es auch ohne ihn – und auch ohne Steve Gadd klingt das Schlagzeug staubtrocken, präzise und ist der Groove unsagbar cool.

Donald Fagen - "Sunken Condos"

Das Einstiegsstück "Slinky Thing" verspricht zwar ein wenig mehr, als die CD "Sunken Condow" auf ihrer ganzen Länge halten kann, stellt aber trotzdem massiv die Frage in den Raum, wer denn früher wohl maßgebend für den sehr eigenständigen Sound von Steely Dan gewesen sein mag. Wohl eben doch Fagen, denn nicht nur seine Stimme, sondern auch Kompositionen und Arrangements erinnern an goldene Zeiten.

Ein zweites "Aja" ist "Sunken Condos" nicht – das wäre auch etwas viel verlangt.Wo Steely Dan seinerzeit aus dem Vollen schöpften und die Crème de la Crème der Studioszene aufboten, sodass man schon beim Lesen der Besetzungsliste ins Schwärmen geriet, agiert Fagen etwas sparsamer. So ist am Schlagzeug nicht Steve Gadd zu hören, sondern "nur" Earl Cooke, am Bass nicht Chuck Rainey, sondern Lincoln Schleifer und an der Gitarre ist selbstverständlich nicht Walter Becker zu hören. Stattdessen bedient Kurt Rosenwinkel die sechs Saiten – und man vermisst: Nichts.

Musikalisch und instrumental ist "Sunken Condos" makellos. Die wirklich großen Namen braucht ein alter Hase wie Fagen nicht, zumal er hier mit einem ebenso alten Hasen, nämlich Michael Leonhart zusammenarbeitet. Die vermeintlich "zweite Garde" spielt sogar frischer auf – Rosenwinkels Gitarrenarbeit ist nur brillant zu nennen.

In "Weather In My Head" traut sich Fagen sogar (fast) zu rocken. Ein bisschen jedenfalls, weil eigentlich ist er dafür viel zu cool. Genau: Cool. Entspannt. Vielleicht ein wenig überkultiviert, aber auf sympathische Art clever. Wie diese CD.

Frank Bongers

CD: Donald Fagen - "Sunken Condos" (Reprise Records 9362-49478-7)

Donald Fagen im Internet: www.donaldfagen.com

Reprise Records im Internet: www.warnerbrosrecords.com

Cover: Jeff Wack

© jazzdimensions 2012
erschienen: 27.10.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: