Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2012
Lee Ranaldo - "Between the Times and the Tides"

Zwar ist Lee Ranaldo seit gut dreißig Jahren als Gitarrist bei Sonic Youth im Pop-Musik-Geschäft, doch ist er seither kaum als Solokünstler in Erscheinung getreten. Es gibt einige, sehr "klangcollagige" Veröffentlichungen unter seinem Namen, doch gelang es ihm damit kaum die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, die er bei Sonic Youth hatte.

Lee Ranaldo - "Between the Times and the Tides"

Mit "Between the Times and the Tides" tritt der 56-jährigen nun endlich aus dem Schatten dieser fantastischen Band hervor. Mit Musikern wie Nels Cline, Alan Licht oder John Medeski hat Ranaldo großartige Begleitmusiker um sich versammelt, die zum Teil schon seit langer Zeit zu Ranaldos Freundeskreis gehören.

"Between the Times and the Tides" ist deutlich von den 60er Jahren geprägt, stellenweise lässt sich sogar ein leichtes Beatles-Flair vernehmen. Doch weiß Lee Ranaldo dies mit leichten Schlenkern hin in Richtung Folk und Country aufzulockern und die zehn Songs von "Between the Times and the Tides" trotzdem im Bereich des Rock zu verankern.

Der poppige, leichtgängige Klang dieses Albums verzichtet auf Dissonanzen, ohne sich ganz von der Avantgarde abzuwenden. Lee Ranaldo ist schon ein alter Hase im Musikgeschäft, dennoch ist dieses Album eine kleine Überraschung.

Gemessen an seinem bisherigen Schaffen war eigentlich davon auszugehen, dass er ein sehr viel stärker zur Avantgarde hin neigendes Album veröffentlichen würde. Statt dessen sind es zehn rockgeprägte, euphorische Songs voller Unabhängigkeitsgeist geworden, die leicht ins Ohr gehen und trotzdem voller widerborstiger Überraschungen stecken.

Michael Freerix

CD: Lee Ranaldo - "Between the Times and the Tides" (Matador Records OLE 980-1)

Lee Ranaldo im Internet: www.leeranaldo.com

Matador Records im Internet: www.matadorrecords.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2012
erschienen: 9.10.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: