Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2013
Da Wang Gang - "Huang qiang zou ban"
Wild Tune Stray Rhythm

Beim ersten Hören ist dieses Album ein Anschlag auf die "westlichen Hörgewohnheiten". Hat man diesen weitestgehend unbeschadet überstanden, stellt sich heraus, dass Musik und Ton – sowie Sprachinszenierung – einfach genial sind.

Da Wang Gang - "Huang qiang zou ban"

Song Yuzhe, der sämtliche Stücke selbst geschrieben hat, bringt mit seinem Ensemble "Holzpfahl des großen Vergessens" zumindest heißt da groß, wang vergessen und gang Holzpfahl, man könnte es also gewagt so übersetzen – verschiedene Künstler zusammen: drei aus Peking, einen aus der inneren Mongolei und einen indisch-französischen Vokalisten.

Noch spannender als die Zusammensetzung der Musiker und deren Erfahrungs- und musikalische Hintergründe ist das, was Song Yuzhe an Material in den Schmelztiegel wirft: von traditionellen Liedern und Rhythmen Westchinas und Zentralasiens beeinflusst, kommen Strukturen der Pekingoper hinzu und ganz viele eigene Ideen und Inspirationen – auch gesampelt. Song Yuzhe ist dabei an Gesang, Banjo, Maultrommel ebenso zu hören, wie an Sampler, Cister, Harfenzither und mehr.

Als "Songwriter" bezeichnet Song Zhue sich selbst – man könnte die Musik des Ensembles aber auch als "Geschichte erzählende Klangkunst" bezeichnen. Denn man kann nicht umhin, zu spüren, dass hier Stimmen und Töne aus der Vergangenheit mit uns in Kontakt treten. Nicht im Sinne einer Geisterbeschwörung, sondern als Elemente einer archaischen Kultur, die noch heute jedem etwas sagen kann. Sofern er oder sie genau hinhört und sich in Bezug zu setzen wagt.

Carina Prange

CD: Da Wang Gang - "Huang qiang zou ban" (Jaro Medien JARO 4312-2)

Da Wang Gang im Internet: www.dawanggang.com

Jaro Medien im Internet: www.jaro.de

Cover: Friedel Muders

© jazzdimensions 2013
erschienen: 22.5.2013
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: