Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2013
Jamal Thomas Band - "Future"

Dass hier jemand sein Album "Future" nennt, der eindeutig auch auf seine Vergangenheit stolz sein kann, ist schon mal was. Nach rund zwei Jahrzehnten am Schlagzeug bei Maceo Parker entschied sich Jamal Thomas, und man muss sagen, Gott sei Dank, seine eigene Band zu machen. Hier allerdings als Sänger. Die Stilrichtung war aber wohl genetisch festgelegt - Funk natürlich…

Jamal Thomas Band - "Future"

Das Schlagzeug fasst Thomas allerdings nur noch selten an: diesen Job hat er an Alex Bernath abgetreten, der seine Sache hervorragend macht. Ihm zur Seite am Bass steht der Österreicher Daniel Lottersberger, dessen Namen man sich vielleicht auch gleich mal merken sollte.

Als Gast tritt Fred Wesley an der Posaune in Erscheinung, langjähriger Weggefährte von Thomas bei Maceo Parker und schon bei James Brown für die funkigen Impulse zuständig.

Es ist ein eher leichtfüßiger Funk, der teilweise an Prince erinnert, dann wieder vokalbetonte Hommagen an 60ies Soul aufweist. Hier überlässt Thomas auch mal seinen Backgroundsängerinnen Maria Fernadez Alvarez und Maureen Fernandez das Mikrofon.

Insgesamt macht "Future" ausgesprochen gute Laune, geht ins Tanzbein und bietet, professionellst gespielt auch instrumentale Kabinettstückchen. Dies gilt speziell für Lottersberger, dessen Namen man sich, wie gesagt, merken sollte.

Hut ab davor, diese Platte praktisch in Eigenregie zu machen und zu vertreiben. Gemastert wurde das Album übrigens im Abbey Road Studio, London - auch nicht gerade ein Ort ohne Vergangenheit. Und mit soviel Vergangenheit im Rücken hat die Jamal Thomas Band eines bestimmt: Zukunft.

Frank Bongers

CD: Jamal Thomas Band - "Future" (Eigenlabel)

Jamal Thomas Band im Internet: www.jamalthomas.com

Cover: René Louter

© jazzdimensions 2013
erschienen: 23.9.2013
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: