Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2013
R.E.M - "Green"
25th Anniversary Edition

Für R.E.M. war das Album "Green" ein doppelter Meilenstein – nicht nur handelte es sich um den ersten Longplayer der Band, der bei einem Major-Label erschien, man perfektionierte auch den in "Document" angedeuteten, politischeren Kurs, der der US-Gesellschaft den unbequemen Spiegel vorhielt.

R.E.M - "Green" (25th Anniversary Ed.)

Kommerziell war "Green" (trotzdem?) international durchaus erfolgreich und enthielt radiotaugliche Singles wie "Stand" und "Orange Crush", aber auch sperriges Material wie den Anti-Kriegs-Song "World Leader Pretend" oder das schwerblütige "I Remember California" (auch der Titel der Platte ist als Statement im ökologischen Sinne zu verstehen).

Deutlich ließen R.E.M. ihre unbeschwertere und verspielte Anfangsphase hinter sich, Michael Stipe war jedoch noch nicht in den predigenden Ton verfallen, zu dem er sich auf späteren Werken oft aufschwang. Für die Band war "Green" dabei ein musikalisches Experiment; entsprechend wagte man kompositorische Wege abseits der Moll-betonten Songs der Vorgänger-Scheiben.

Auch die Arrangements wurden vielfältiger – so hat Peter Bucks Mandoline, die auf dem nächsten Longplayer "Out Of Time" bei "Losing My Religion" ihren großen magischen Auftritt haben wollte, hier bei "You Are The Everything", "Hairshirt" und "The Wrong Child" ihr Debüt.

Das Bonus-Feature der "Anniversary Edition" besteht in der beigelegten Live-CD, die die Band beim 1989er Konzert in Greensboro (sic) voll auf der Höhe zeigt und fast alle Stücke von "Green" und excellente Versionen einiger ältere Songs enthält.

Weitere Beigaben bestehen in einem Reissue-Poster, vier Fotokarten und einem Booklet mit (ausführlichen und interessanten) Hintergrundinformationen zu "Green". Worauf man leider offenbar weitere 25 Jahre warten muss, sind jedoch vollständig abgedruckte Songtexte...

Frank Bongers

CD: R.E.M - "Green" (25th Anniversary Ed.) (Rhino Records/Warner)

R.E.M. im Internet: www.remhq.com

Rhino Records im Internet: www.rhino.com

Cover: Frank Olinsky

© jazzdimensions 2013
erschienen: 27.5.2013
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: