Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2013
Saint Lu - "2"

Wird ein Künstler oder eine Künstlerin als "das nächste große Ding" gehandelt und mit geballter Marktmacht promotet, so stimmt das misstrauisch. Saint Lu hat jedoch bereits ein hochgelobtes Album hinter sich und schickt sich an, dies mit dem zweiten zu toppen. Bleiben wir also entspannt und hören zu.

Saint Lu - "2"

Der erste Eindruck: hier wurde das "ganz große Besteck" ausgepackt und die Musik wirklich "durchproduziert". Alles sitzt, vom Sound über das Arrangement, und wurde dabei nicht totproduziert sondern klingt soulig lebendig. Der zweite Eindruck: was für eine Stimme! Die geborene Österreicherin Saint Lu (die jetzt gerne vereinnahmend als "Berlinerin" gehandelt wird) hat ein Organ, das nur ein Adjektiv braucht: schwarz.

Das einzige Problem ist eigentlich, dass man die gutaussehende junge Sängerin mit dieser gewaltigen Stimme nicht wirklich zusammenbringt – nach den ersten Stücken kapituliert man aber und hört nur noch zu. Auf wirkliche Schwächen stößt man nicht, obwohl der Einstieg mit "Waterfall" zum Besten gehört, was die CD bietet und manche der späteren Songs hier nicht ganz heranreichen – wohl auch, weil weniger grooveorientiert.

Auch melodisch ist das Material ergiebig und zitiert ganz gern mal die Pophistorie (wie in "Mrs Suffer", wo "The Letter" der Boxtops herangenommen wird). Schön, dass in Produktionen noch Geld investiert wird, wenn es angebracht ist. Hier hat Warner zurecht die Kiste mit den Dollars aufgeklappt.

Bezeichnend ist, dass Saint Lu mit "Craving" bei der Vorausscheidung für den "European Songcontest" nur unter "ferner liefen" landete: Man soll halt nicht überall mit Perlen schmeißen...

Frank Bongers

CD: Saint Lu - "2" (Warner Music)

Saint Lu im Internet: www.saintlu.com

Warner Music Group im Internet: www.warnermusic.de

Cover: Katy Matthies

© jazzdimensions 2013
erschienen: 6.3.2013
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: