Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2013
Sly and the Family Stone - "Higher!"
Best of the Box

In den späten 60er und den frühen 70er Jahren wurde der Soul neu definiert und der Funk geformt – und die Speerspitze dieser Bewegung waren Sly and the Family Stone. Das vorliegende Album widmet sich ihrem musikalischen Erbe und dokumentiert in 16 Songs ihre wichtigsten Singles und verschiedene Raritäten.

Sly and the Family Stone - "Higher!"

Eigentlich ist "Higher! – Best of the Box" nur ein Exzerpt der um ein Vielfaches umfangreicheren Luxusbox gleichen Namens, muss sich also in der Auswahl der Stücke beschränken. Gleichwohl gelingt in dieser kondensierten Form ein stimmiges Bild, das neben Bekanntem auch Obskures zulässt und fast nur bisher nicht auf CD erhältliches Material umfasst.

Wie das, wo doch ein Querschnitt der bekannten Singles enthalten ist, darunter große Hits wie "Dance to the music" oder "Everyday People"? Ganz einfach, es sind zum Teil die original Mono-Mixes der Erstveröffentlichungen, die hier zu hören sind. Zu jener Zeit wurde mit Blick auf das Mittelwellenradio produziert. Stereo galt als Luxus und wurde eher stiefmütterlich behandelt.

Lässt man sich auf diese scheinbare Beschränkung ein, vermisst man am Ende kaum etwas die Songs klingen frisch und fett. Und es gibt Spannendes zu entdecken, wie die frühe (damals gefloppte) Single "Underdog", Larry Grahams Funkextravaganza "Thank You" oder das durchgeknallte "Trip to your heart". Das kantige "Crossword Puzzle" und der Klassiker "Family Affair" runden das Paket ab.

Na, ob man da nicht Lust auf die "Vollbedienung" der 4CD Box mit 77 Songs bekommt? Diese Zusammenstellung jedenfalls macht Spaß, erfordert aber etwas Einhören. So stromlinienförmig wie heutige Produktionen oft klingen, dachte man damals einfach nicht...

Frank Bongers

CD: Sly and the Family Stone - "Higher!" (Legacy Recordings 88883703432)

Sly Stone im Internet: www.slystonemusic.com

Legacy Recordings im Internet: www.legacyrecordings.com

Cover: Rob Carter

© jazzdimensions 2013
erschienen: 28.10.2013
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: