Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2013
Trapist - "The Golden Years"

Drei Alben in zwölf Jahren: Man kann nicht sagen, dass Martin Brandlmayr, Martin Siewert und Joe Williamson es sich sehr leicht machen mit ihrer Musik. Vielleicht sind sie einfach zu beschäftigt mit anderen Projekten, vielleicht aber geht es ihnen darum, als Trapist nur in Aktion zu treten, wenn es wirklich etwas – Neues! – zu sagen gibt.

Trapist - "The Golden Years"

Nun, tatsächlich findet sich im offensichtlich improvisatorischen Klang von "The Golden Years" durch die akustische Gitarre, die Martin Siewert dieses Mal häufiger spielt, eine völlig neue Note. Die ruhige, somnambule Grundstimmung des Albums wird von einer folkloristischen Note getragen.

Im Unterschied zu den beiden vorherigen Alben "Highway My Friend" und "Ballroom" hat sich der Akzent weg von der Rhythmusgruppe hin zum melodischen Spiel des Gitarristen verschoben. Fragmente werden wiederholt, die Wiederholungen variiert und ergänzt, was dem Album etwas Weiches verleiht. Trotzdem hält die innere Spannung des Trios an, kommt es immer wieder zu eruptiven, kurzen Explosionen.

Das Laute und das Leise ist Trapist gleich wichtig, daran lässt "The Golden Years" keinen Zweifel. War die Musik von Trapist von Anfang an der Entschleunigung gewidmet, so ist "The Golden Years" gleichzeitig schwül und trocken, sinnlich und spannungsgeladen. Eine düstere, doch flirrende Stimmung beschreibt dieses Album, und könnte damit beinahe der Soundtrack zu einem Film sein.

Einem experimentellen Film, der etwas traumwandlerisch Erzählendes hätte: Die Improvisationsmusik von Trapist gibt sich leicht, doch darunter verbirgt sich eine nach innen gehende Schwere.

Michael Freerix

CD: Trapist - "The Golden Years" (Staubgold Analog 11)

Trapist im Internet: www.trapist.klingt.org

Staubgold im Internet: www.staubgold.com

Cover: Clare Cooper

© jazzdimensions 2013
erschienen: 21.8.2013
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: