Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2013
Zehnder/Hilbe - "Oloid"

Hilfe, die Mongolen kommen! Aber dann sind es doch keine wilden Reiter auf den Rücken struppiger Pferde und eine Horde sind die zwei Musiker auch nicht gerade. Aber der kehlige Obertongesang, mit dem Christian Zehnder und Gregor Hilbe auf "Oloid" aufwarten, lässt erstmal aufhorchen.

Zehnder/Hilbe - "Oloid"

Das Berliner Label "Traumton" ist immer wieder für eine musikalisch hochkarätige Überraschung gut. Diesmal sind es Klänge, die man spontan in Richtung "Ethno-Jazz" einordnen würde. Der Gedanke, es könne sich lediglich um die flüchtige Aneignung fremdartigen Instrumentariums handeln, schwindet im Laufe des Hörens und weicht einem nachhaltigen Staunen.

Das Duo produziert sehr eigenständige Klänge, bei dem der gutturale, organisch wirkende Obertongesang von Christian Zehnder in eine eine elektronisch aufgespannte Kulisse gestellt wird, die von Percussioninstrumenten, einem gelegentlichen Cello und dem sphärischen Schwirren einer Glasharmonika ausgeschmückt wird.

Zwischen meditativ und aufpeitschend atmet das Tempo der sparsam instrumentierten (und hervorragend produzierten) Tracks. Gregor Hilbes Percussion sorgt für einen repetitiven Puls, der auch den Herzschlag des Hörers zum Mitgehen zwingt (nein, keine Gefahr).

Glaubt man endlich, alle denkbaren Varianten seien durchgespielt, setzt Zehnder beim Track "Uimgong" noch eins drauf – der Mann kann auch jodeln! Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal dieses spannenden Albums.

Frank Bongers

CD: Zehnder/Hilbe - "Oloid" (Traumton Records 4584)

Gregor Hilbe im Internet: www.rhythming.net

Christian Zehnder im Internet: www.zehndermusic.ch

Traumton Records im Internet: www.traumton.de

Cover: Glashaus Design

© jazzdimensions 2013
erschienen: 21.8.2013
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: