Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 1999

Dhafer Youssef - "Malak"

Mal ist Youssefs Gesang eher ein Wehklagen und Schreien - wie in der traditionellen islamischen Sufi-Musik - mal ermöglichen die ruhigeren Passagen es, ein kleines bißchen vom Text zu erfassen (zum Verstehen der Worte müßte man allerdings arabisch können*). Die Gewalt seines Gesangs, die einen bis ins Mark erschüttern und auch tief berühren kann ist nicht nur ungewöhnlich, sondern vielleicht sogar einzigartig. Und wer kann schon mit einer Trompete auf gleicher Tonhöhe "um die Wette" singen?

Dhafer Youssef - MalakDhafer Youssef - "Malak"

Youssef, dessen Gläubigkeit auch aus den Songtiteln von "Malak" spricht (zum Beispiel "Iman"), zieht einen hinüber in seine Welt, die uns doch so fremd erscheint, aber uns nicht in Ruhe läßt. Geschickt gelingt dem in Wien lebenden Tunesier die Verbindung des Gesangs mit seinem traditionellen Oud-Spiel und den aus der "westlichen Hemisphäre" stammenden Baß- und Synthesizerklängen. Tabla, Dorak, Bansuri und Trompete fügen sich ebenso in dieses Spektrum ein wie Violine oder Drums ... Das liegt daran, daß meistens doch der Gesang "allesbestimmend" ist oder Youssefs Oud-Spiel die anderen mitzieht.

Und dennoch: Jeder der Mitmusiker hat in seinen Soli Gelegenheit, sich auszuleben; es beschleicht einen sogar das Gefühl: Ließe man eines der Instrumente weg, so würde das ganze Kartenhaus zusammenfallen. Youssef hat sich mit Nguyen Lé (guitar/synth guitar), Jatinder Thakur (tabla) und Renauld Garcia-Fons (bass) inzwischen allseits bekannte Größen für die Aufnahmen hinzugezogen. Und Markus Stockhausen (trumpet, fluegelhorn) ist gerade dabei, aus sich selber eine Größe "zu machen". Eine sehr gelungene Scheibe - wenn man sich mit arabischem Gesang in ganz neuem Gewand anzufreunden versteht!
*Texte bzw. Übersetzungen liegen nicht bei

Carina Prange

CD: Dhafer Youssef - "Malak" (Enja Records ENJ-9367 2)

Enja Records im Internet: www.enjarecords.com

Cover: Werner Schrödl/Brey Graphics

© jazzdimensions1999
erschienen: 14.12.1999
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: