Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2001

Fairy Tale Trio - "Ultramarin"
feat. Enver Izmailov

Das "Fairy Tale Trio" trat erstmals 1998 beim Festival "Jazz across the border" auf - seinerzeit gehörte es zu den vielen im "Westen" unbekannten Bands. Der Mitschnitt jenes Konzerts wurde auf CD gebannt und verkaufte sich überraschend gut - die "Fairy Taler" wurden als Entdeckung gefeiert. Damals wurde der Grundstein für Zusammenarbeiten mit deutschen Musikern (z.B. "Batoru") gelegt - aber ungeachtet davon hat auch die Gruppe selbst sich mächtig weiterentwickelt.

Fairy Tale Trio - "Ultramarin"

Beim "30. Deutschen Jazz Festival" in Frankfurt entstand mit dem hierzulande nicht unbekannten Gitarristen Enver Izmailov die vorliegende Einspielung "Ultramarin". Theodosii Spassov (Kaval, Voice), Anatoly Vapirov (sax) und Stoyan Yankoulov (tupan, perc) kreieren eine eigenständige, für sich selbst sprechende Form des "Bulgarian World Jazz" mit freien Improvisationen, mit Gesang ohne Worten. Der eindringliche und oft leicht melancholische Ton der Kaval vereint sich mit der Sax-Stimme von Vapirov und den tiefen Trommelklängen der Tupan so, als würde alles schon ewig zusammengehören. Mit erstaunlicher Leichtigkeit integriert Ezmer Izmailov seine klaren Gitarrenlinien.

Mal wird zum Tanz aufgespielt, vergleichbar mit bulgarischer Hochzeitsmusik - die Musiker treiben sich mit solistischen Glanzleistungen in immer schnellerem Rhythmus fast bis zur Ekstase. Hier kommt eher Rockmusik zum Vorschein, dort wieder machen arabische Klänge ihren Einfluß geltend, oder es findet - vor allem in ruhigen Sequenzen - die Weite und Einsamkeit mancher bulgarischen Landschaft ein würdiges musikalisches Pendant. Das "Fairy Tale Trio" trägt seinen Namen also zu Recht - im Grunde ist "Ultramarin" schlicht und einfach ausgedrückt "Music for Dreams".

Carina Prange

CD: Fairy Tale Trio - "Ultramarin" (Kuker Music SN 990612 KA)

Kuker Music im Internet: www.kuker-music.com

Cover: Dimiter Panev

© jazzdimensions2001
erschienen: 30.11.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: