Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2002

Christina Pato - "Xilentio"

"Xilentio" hat nichts mit dem klanglich ähnlich anmutendem Wort "Silencio", also "Stille" zu tun. Eher träfe das Gegenteil davon zu - es ist die Bezeichnung für die alte traditionelle Sprache Galiziens - und dessen "sprachliche Brücke" zum Nachbarland Portugal. Christina Pato stammt, wie man sich nun bereits denken kann, aus Galizien und lebt ebenda. Und sie spielt ein Instrument, welches dort sonst eher männlichen Berufskollegen vorbehalten ist: die Gaita, den galizischen Dudelsack.

Christina Pato - "Xilentio"

Wäre dieser Umstand schon allein aufsehenerregend, so addiert Christina Pato dazu noch eine ungewöhnliche Mixtur von Kompositionen, die in den Arrangements - oft bilden galizische Volksweisen den Kern - genreübergreifend sind: Folk, Pop, Blues und Rock vermischen sich zu einer zeitgemäßen Musik. Christina Pato liefert sich an der 'Gaita' und am Klavier gerne mit den begeleitenden Gitarristen musikalische Duelle - unter ihnen der wohl bekannteste ist Latin-Blueser Xavier Vargas.

Diverse Gesangsstimmen und Musiker finden sich auf "Xilentio" zusammen - bei "Eu Chorei" gibt sich die Protagonistin des Albums mit Bravour die Ehre, selbst ihre Gesangsqualitäten unter Beweis zu stellen. "Xilentio" das sind schnelle, zum Tanzen auffordernde Rhythmen, das ist grenzüberschreitende Musik. - Und, bei "Celtic Blues" wird dann sogar der Sprachraum Spanien verlassen - das fetzige Highlight der Platte wird - "exotisch" - auf Englisch präsentiert. Erwähnenswert auch das raffinierte Booklet des Albums - mehr wird jetzt aber nicht verraten!

Carina Prange

CD: Christina Pato - "Xilentio" (FMT/Bellaphon - 8140)

'Christina Pato im Internet: www.christinapato.com

Foto: Bernardo Saco

© jazzdimensions2002
erschienen: 16.1.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: