Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2002

Jony Iliev - "Ma maren ma"

150 Kilometer vor Sofia, auf dem Weg nach Makedonien, liegt Kjustendil. Wenn es dort regnet, ist es der traurigste Fleck auf Erden. Wenn die Sonne scheint, wähnt man sich im Paradies. So beschreibt Jony Illiev seine Heimat. Genauso gegensätzlich und kontrastreich erklingt Jony Illievs Musik.

Jony Iliev - "Ma maren ma"

Auf seinem Debütalbum "Ma maren ma" finden sich melancholische Balladen wie fröhliche Polkas, bisweilen sind seine Lieder westlich poppig oder herrlich schnulzig angehaucht. Aber sie ist unüberhörbar in der Tradition der Roma verwurzelt. Jony Illievs leidenschaftlicher Gesang wird durch die vielfältigen Kompositionen unterstrichen, seine sechsköpfige Band nebst Gastmusikern trägt sie virtuos vor. Das bei vielen Liedern prägende Akkordeon wird bei einigen Liedern mit einer elektrischen Gitarre gewürzt. Trotzdem behält das Album seinen authentischen Charakter.

Man kann sich die Musik in einem der aus dem Boden schießenden Clubs in der Szene des aufstrebenden Sofia vorstellen: traditionell und trotzdem urban. Die Texte, in der Sprache der Roma - Romanes - gehalten, haben mitunter gesellschaftskritischen Hintergrund, das Titellied besingt die alltägliche Diskriminierung der Zigeuner. Es erzählt von der Flucht vor Schlägen, der Verfolgung, nur der Herkunft wegen. Unter dem Strich ein gelungenes Debüt, wir warten auf IIievs Liveauftritt in unseren Landen.

Maximilian Vollendorf

CD: Jony IIiev - "Ma marem ma" (Asphalt-Tango/EFA)

Asphalt-Tango im Internet: www.asphalt-tango.de

Jony IIiev im Internet: www.jony-iliev.com

Literatur zum Thema: http://www.sinti-und-roma-informationen.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions2002
erschienen: 12.12.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: