Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2002

Yair Dalal - "Asmar"

Yair Dalal ist einer der wichtigsten musikalischen Friedenskämpfer Israels. Geboren 1955 im Irak, aufgewachsen in Israel, verbindet er seit vielen Jahren in seinem Gesang, seinem Violinen- und Oud-Spiel, die Einflüsse dieser beiden Kulturen und ihrer traditionellen musikalischen Stile, der arabischen und der jüdischen. Auf "Asmar" widmet er sich, neben Eigenkompositionen, den alten, fast antiken Formen der irakischen und persischen Musik und Poesie.

Yair Dalal "Asmar"

In seinen Improvisationen hält er sich an die traditionellen Strukturen und Instrumentierungen, entwickelt dabei aber eine ganz eigene Dynamik. Die Musiker, die ihn auf dieser musikhistorischen Reise begleiten, wie Avi Agababa und Asaf Zamir, Percussion und Tabla, oder der Nai-Spieler Albert Elias, sind alle Israelis, die aber ihre ethnischen Wurzeln in den jeweiligen arabischen Ländern haben, wie Yair Dalal selbst. So ist eine sehr persönliche Einspielung entstanden, die schon aufgrund ihrer eigenwilligen Improvisationen und der textlichen Auswahl mehr ist, als nur eine Hommage an die Musiktradition Persiens und des Iraks oder der Versuch dem westlichen Hörer ein Gefühl für die ferne arabische Welt zu vermitteln.

Es sind nicht die Bilder der Kamel-Karawanen entlang der Seidenstraße, die einem beim Hören der CD in den Sinn kommen - diese Musik ist eine melancholische, eine nachdenkliche. Eine, die von der Sehnsucht nach Frieden erzählt, besonders eindrücklich in einem der wenigen jüdischen Lieder auf "Asmar", "Selichot- Prayer for Peace", gesungen von Maureen Nehedar.

Katja Duregger

CD: Yair Dalal - "Asmar" (Najema Music / Magda MGD 039)

Yair Dalal im Internet: www.yairdalal.com

Magda Records im Internet: www.magda.co.il

Cover: Magda Records

© jazzdimensions2002
erschienen: 11.8.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: