Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2005

La Vela Puerca - "A Contraluz"

In Uruguay gelten sie als das lokale Pendant zur deutschen Band "Die Ärzte" und sie haben ihn wirklich: den gleichen "Rock-Rums" und das poppige Powerplay. Fast folgerichtig übernahmen die Südamerikaner bei der Deutschlandtour der Ärzte das Vorprogramm – und die Ärzte wiederum machten in Südamerika für La Vela Puerca den Opener. Vielleicht gilt die Band auch hierzulande bald für mehr als nur eine Kuriosität...

La Vela Puerca - "A Contraluz"

"A Contraluz", das neue Album von La Vela Puerca, ist vordergründig eine Pop-Rock-Mischung mit soften wie heftigen Texten und Tönen. Die Uruguayer singen von Liebe und Leid, von den Problemen in ihrer Heimat, angereichert um poetische Ausflüge und fröhlich oder melancholisch angehauchte Songelemente. Dazu kommt dann eine deftige Prise fetziger Sounds und die Energie der Musiker: die beiden Frontmänner Sebastián Teysera (voc, g) und Sebastián Cebreiro (voc) stehen einer mit 8-köpfigen Band vor, die u.a. – man hat's ja! – Bläser und noch zwei weitere Gitarristen aufweist.

Dass man die Texte von "A Contraluz" nicht versteht (es sei denn, man kann Spanisch), ist problematisch und nimmt der Botschaft der Band sicher an Tiefe – ganz so unbeschwert wie die Ärzte sind sie wohl am Ende doch nicht. Die Stimmung der Musik hingegen ist übersprachlich wahrnehmbar: Ein erstklassiges Tanz-, gute Laune- und Rockvergnügen mit einigen urugayischen Extra-Elementen!

Carina Prange

CD: La Vela Puerca - "A Contraluz"
(Surco Records/Universal 9822076)

La Vela Puerca im Internet: www.lavelapuerca.de

Universal Music im Internet: www.universal-music.de

Cover: Tunda/Sebastián Prada

© jazzdimensions2005
erschienen: 30.6.2005
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: