Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2006
Dhafer Youssef - "Divine Shadows"

Diese CD ist bereits im März 2006 erschienen, der aktuelle Anlaß, eine Konzerttour durch Deutschland im Herbst, lässt das Interesse am Album wieder aufleben. Der in Teboulba (Tunesien) geborene, seit Jahrzehnten in Europa beheimatete Sänger und Oudspieler hat sich sowohl für seine neueste CD als auch für die Tournee "Nordlichter" mit ins Boot geholt: Norwegen heißt das Land, aus dem seine Mitmusiker kommen. Youssef spricht in seinen Konzerten ein paar Ansagen auf Deutsch, lange Jahre in Wien haben ihn diesbezüglich geprägt.

Dhafer Youssef - "Divine Shadows"

Zurück zum Album "Divine Shadows": Instrumentalstücke zeigen Yousefs fingerfertiges Oudspiel, Stücke mit Gesang seine ausgefeilte Vokaltechnik. Die starke Stimme von Yousefs kann gegen laute Instrumente und Elektronik ansingen – und tut es auch. Bei einem Meister der elektronischen Spielereien und Programmierungen in der Band, wie Eivind Aarset dies ist, ergibt sich ein erstaunliches Kontrastprogramm.

Diese Musik ist sehr organisch, Puls und Impuls werden von Gesang und Elektronik gleichermaßen bestimmt. Der arabische Vokalgesang von Yousef, der aus einer alten, längst vergangenen Zeit zu kommen scheint, passt erstaunlicherweise gut zur modernen verkabelten Klangwelt und ergibt eine Musik, die Bauch und Kopf gleichermaßen anspricht. "Divine Shadows", göttliche Schatten – um die Bedeutung dieses Titels zu ergründen, müsste man Youssef wohl selbst fragen...

Carina Prange

CD: Dhafer Youssef - "Divine Shadows" (Emarcy Rec / Universal)

Dhafer Youssef im Internet: www.dhaferyoussef.com

Emarcy Records im Internet: www.emarcy.com

Cover: www.kateboddington.com.

© jazzdimensions 2006
erschienen: 15.12.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: