Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2006
Jaune Toujours - "Club"

Die Gruppe Jaune Toujours aus Belgien, genauer gesagt aus Brüssel, verbindet in ihrer Musik Elemente von Ska, Punk, Rock, Folklore, Chansons und jiddischen Klezmer auf eine unnachahmliche Art und Weise. Ganz bewusst lassen sich die sechs Belgier um den charismatischen Frontmann und Akkordeonisten Piet Maris, der mit rauher Stimme die Widrigkeiten dieser Welt leidenschaftlich anklagt, nicht in eine Schublade stecken.

Jaune Toujours - "Club"

Ihre Texte sind poetische kleine Geschichten, die von denen handeln, die nie beachtet werden oder mit traurigem Herzen und vor Wut geballten Fäusten am Rande stehen. "Club" heisst ihre neue CD, und wie es anders kaum sein kann, handelt es sich dabei um einen Live-Mitschnitt vom März diesen Jahres. Zugleich ist diese CD auch das Resultat aus acht Jahren intensiver Arbeit, eine Art Best-of Jaune Toujours gewissermassen.

Temporeich und mit vitaler Musikalität spielen sich Piet Maris und seine Mannen durch die fast 80 Minuten lange CD und legen eine Spielfreude an den Tag, als gäbe es kein Morgen mehr. Besonders auffälig ist an Jaune Toujours, dass die Musiker ausschließlich mit akustischen instrumenten arbeiten, was man beileibe nicht vermuten möchte, wenn man sie hört. Neben dem schon erwähnten Akkordeon von Piet Maris sind neben einem druckvollen Bass und Schlagzeug noch Saxophon, Klarinette und zwei Trompeten im Einsatz, die für eine messerscharfe Begleitung sorgen.

Hochenergetisch, bestechend musikalisch, weltoffen und doch voller Gefühl: das verkörpern Jaune Toujours auf ihrer neuen CD "Club".

Hermann Mennenga

CD: Jaune Toujours - "Club" (Choux de B / Broken Silence)

Broken Silence im Internet: www.brokensilence.biz

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2006
erschienen: 23.11.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: