Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2006
Joel Xavier - "Lisboa"

Die Sonne Portugals unter schnellen Fingern. Joel Xavier, der als Junge auf den Plätzen Lissabons mit Luis Figo Fußball spielte, beschreibt in seinem sechsten Album diese seine Heimatstadt: auf sieben Hügeln erbaut, mit touristischer Altstadt und in vergangenen Zeiten ein Weltreich anführend.

Joel Xavier - "Lisboa"

Xavier schließt an die balladenreiche CD "Lusitano" an und bespielt Nylonsaiten. Auf seinen vorhergehenden Alben hatte er die E-Gitarre favorisiert. Hier wird er neben Marino Freitas (Akustikbass), Ricardo Dias (Akkordeon) und André Sousa Machado (Drums) in jeweils einem Song von Toots Thielemans (Harmonika) bzw. Carlos do Carmo (Vocal) begleitet. Die Musik vermittelt zwischen verschiedenen Stilen: Jazz, Fado und portugiesischer Tradition.

Die rhythmisch schnelleren Passagen sind eher selten und erscheinen als getriebene und durchstrukturierte Tupfer (O Castelo). Im Gesamtarrangement dominiert fast immer die Gitarre. Wobei die Begleitung immer angenehm zurückhaltend wirkt. Dies kehrt sich gelegentlich um, wobei jedoch meist die Dominanz von je einem Instrument bestehen bleibt. Auf diese Weise entsteht regelmäßig der Charakter eines Zwiegesprächs. Dies trifft vor allem auf die Kontrastierungen zwischen Gitarre und melodietragenden Instrumenten – Akkordeon (Fado Vadio), Harmonika (O Eléctrico) und Vokal (Gaivota) – zu.

Innerhalb dessen ist das Spiel von Xavier prinzipiell von einem Wechsel zwischen melodie-/akkordorientierten Strukturen und stetig eingesprengten Läufen geprägt. Leider scheint er dabei mitunter nach Geschwindigkeit zu suchen (A Calcada). Insgesamt wird jedoch nicht nach technischer Virtuosität gehechelt, sondern es entsteht der Eindruck, dass jemand Freude an Musik hat und eben diese Machen will. Sie hat dabei tatsächlich etwas von einem Stadtrundgang: unter der Siestasonne durchwandert ein Tourist Lissabon, das zum Erliegen gekommen ist. Ein Einheimischer navigiert ihn durch die Straßen und zeigt fröhlich auf die schlummernde Lebendigkeit seiner Stadt.

Jan Lautenbach

CD: Joel Xavier - "Lisboa" (Zona Music)

Joel Xavier im Internet: www.joelxavier.com

Zona Music im Internet: www.zona.lt

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2006
erschienen: 30.08.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: