Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2008
Sabrina Malheiros - "New Morning"

Ich bin ein wenig geplättet. "Na gut, das wird wohl wieder eines dieser Alben mit brasilianischem Flair sein, ein paar Beats hier, ein bisschen Vocaljazz dort", dachte ich. Wie man sich täuschen kann. Dabei hätte mir bereits das Label, Far Out Recordings, bekannt für seine Ausflüge jenseits der ausgetretenen Bossa- und Jazz-Pfade, einen Hinweis geben können.

Sabrina Malheiros - "New Morning"

Als ich den Play-Knopf drücke, bin ich sofort von Anfang an fasziniert. Dabei kommt zuerst die Pflicht: Sabrina Malheiros hat eine sehr schöne Stimme, aber auch keine revolutionär neue. Dann die Kür: Die Musik! Ein unglaublich dick und großzügig produzierter Klangteppich, irgendwo zwischen Bossa Nova, Soul, House, Elektronischer Musik und Disco und Spuren von Samba, Jazz und Pop.

Was sich hier nach der genreüblichen Melange anhört, entpuppt sich als wahrer Glücksgriff, denn alleine die Streicher (Orquestra de Camara Rio) entpuppen sich als wahres Feuerwerk. Das Ganze geht dabei so druckvoll, kurzweilig nach vorne, dass ich meinen Mund kaum zu kriege. Der überwiegende Teil der Songs wurde von (an dieser Stelle als Berufsbezeichnung eher irreführend) Singer/Songwriterin Malheiros selbst geschrieben.

Dass Daniel "Venom" Maunick, Sohn von Incognito-Mastermind Jean-Paul "Bluey" Maunick, als alleiniger Produzent des Albums geführt wird, tut "New Morning" gut, denn als – keine Übertreibung – Gesamtkunstwerk funktioniert das Album nahezu gnadenlos. Die meisten der Songs wechseln sich atmosphärisch zwischen Midtempo-und Uptempo ab und schaffen es, einen sehr geschlossenen Eindruck zu hinterlassen.

Ein nahtloses, beeindruckendes Beispiel für anspruchsvolle Musik im Wendekreis von Clubkultur, Beats und brasilianischer Musik.

Michael Arens

CD: Sabrina Malheiros - "New Morning"
(Far Out Recordings/Rough Trade FARO 131)

Sabrina Malheiros im Internet: www.sabrinamalheiros.com

Far Out Recordings im Internet: www.faroutrecordings.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2008
erschienen: 8.11.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: