Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2009
Antonio Andrade - "Vaya Con Dios"

Antonio Andrade ist ein junger, überaus erfolgreicher spanischer Flamenco-Gitarrist, der sich für das vorliegende Album mit dem Wiener Jazzmusiker, Saxophonisten und Flötisten Sigi Finkel zusammentat, dem Flamenco neue "Saiten" zu entlocken.

Antonio Andrade - "Vaya Con Dios"

Was erst einmal schwer fällt, ist doch gerade Flamenco eine Musikart, die speziell durch die Kraft der Tradition lebt – mehr als die meisten anderen Spielarten der Folklore der Welt, insbesondere Europas. Vielleicht half bei der Gratwanderung ja der Umstand, dass Andrade zu großen Teilen in Deutschland aufwuchs, was dem sehr authentisch wirkenden Mix einen wunderbar erdigen Anstrich gibt.

Sofort vom ersten Titel an wird klar: Hier kommt keine Langeweile auf. Bewegte, energetische Musik, die im Kern zwar immer wieder Flamenco ist, doch gerne mit Jazzelementen, mit folkloristischen Unterarten und Untertönen, liebäugelt.

Diese Mischung verschmelzt die neun Titel zu einem mitreißenden Reigen, der auch mal mystisch sein darf, zwischendurch immer wieder rückbesinnend der Kraft des Flamenco erliegt. Mitunter wuchert das dann in experimentelle Gefilde, wie man bei "Encuentro" schön anhören kann. Dem Albumgefühl tut das gleichfalls keinen Abbruch.

Von der "Achse Sevilla-Vienna" ist in der beiliegenden Presse-Info die Rede, was sicher erst Sinn macht, hört man sich intensiver in "Vaya Con Dios" hinein und lässt die Musik auf sich wirken: Flamenco. Folklore. Jazz. Alles unter einem Dach.

Michael Arens

CD: Antonio Andrade - "Vaya Con Dios" (ATS Records CD-0666)

Antonio Andrade im Internet: www.antonioandrade.com

ATS Records im Internet: www.ats-records.com

Cover: www.splitwork.de

© jazzdimensions 2009
erschienen: 1.4.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: