Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2009
Tony Allen - "Secret Agent"

Der Schlagzeuger Tony Allen spielte fünfzehn Jahre lang an der Seite von Fela Kuti und trug wesentlich zur Schaffung und Entwicklung des Afrobeat bei. Und er kann tatsächlich als "heimlicher Agent" dieser Musikrichtung gelten, auch wenn der Titel des Albums vielleicht gar nicht so gemeint ist...

Tony Allen - "Secret Agent"

Normalerweise sind es ja eher selten die Schlagzeuger, im Gegensatz zu den Sängern und Blasinstrumentalisten, die als Bandleader und Albenproduzenten von sich reden machen. Hier, bei "Secret Agent", zeichnet sich Tony Allen eben auch als Produzent aus – eingespielt wurde die CD mit seiner Tourband.

Und dass es sich um ein im wahrsten Sinne des Wortes eingespieltes Team handelt, hört man der Musik an: Alles stimmt, die Vocals mit sozialkritischen bis politischen Texten fügen sich ein in die treibenden Rhythmen, die energetischen Sounds dieses Genres, die fesseln und den Hörer nahezu in Trance bringen. Am Strand zu dieser Musik zu tanzen wäre eine gute Idee. Vielleicht tun es hierfür ja auch die Ufer der Spree und der Rahmen einer Cocktailparty – ohne damit den "sozialen Sprengstoff" dieser Musik zu unterschätzen oder misachten zu wollen.

Tony Allen hält nicht nur die Afrobeat-Flamme am Brennen, er hat auch großen Anteil daran, dass die junge Generation von dieser tatsächlich "beat-lastigen" Musik angesteckt wird und die Glut noch weiter anfacht. Die Musiker aus Kamerun, Martinique, Frankreich und Nigeria (von dort kommen auch die Sänger) sorgen für eine multinationale Besetzung. "Secret Agent" ist Allens Debüt bei World Circuit – und die Freude ist groß über dieses klassische Afrobeat-Meisterwerk.

Carina Prange

CD: Tony Allen - "Secret Agent" (World Circuit/Indigo WCD 082)

Tony Allen im Internet: www.tony-allen.com

World Circuit Records im Internet: www.worldcircuit.co.uk

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2009
erschienen: 31.7.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: