Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2010
Youssou N'Dour - "Dakar - Kingston"

Eigentlich erstaunlich, dass die Auseinandersetzung mit dem Reggae so lange auf sich warten ließ, sucht der senegalesische Ausnahmesänger Youssou N'Dour doch seit vielen Jahren den musikalischen Austausch mit anderen Genres.

Youssou N'Dour - "Dakar - Kingston"

Das 2005 mit einem ägyptischen Orchester eingespielte, grammygekrönte Album "Egypt" und die Beschäftigung mit Jazz und Gospel, dokumentiert im Film "Return to Gorée" (2007), sind nur zwei Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit. Für "Dakar - Kingston" begab sich N'Dour nach Jamaika, wo er mit dem Dub-Poeten Mutabaruka und Morgan Heritage respektable Reggaelegenden um sich versammelte. Gleich im Opener zollt er dem geschätzten Bob Marley Tribut.

Große Hits wie "Medina", "Joker" und "Bololene" erklingen im Reggaegewand zugleich neu und doch vertraut, verlieren sie nie völlig ihre afrikanische Note. Neben der älteren Generation sind zwei der interessantesten afrikanischstämmigen Jungvokalisten vertreten: Patrice übernimmt einen Part bei "Joker", während Ayo "Africa Dream Again" mit viel Soul besondere Intensität und Schönheit verleiht.

Alles in allem ein sommerlich-beschwingtes Werk von einem der besten Protagonisten afrikanischer Musik, das nicht zuletzt auf die erste WM auf seinem Heimatkontinent einstimmt. Allen Nicht-Mbalax-Fans wird der eingängige One Drop-Beat entgegen kommen, während eingefleischten Youssou-Fans, die besonders seine senegalesische Seite schätzen, die Arrangements etwas zu gefällig erscheinen dürften.

Ein wenig mehr neues Songmaterial hätte man sich allerdings gewünscht, ist hier doch allzu viel Altbekanntes versammelt. Die Aussage N'Dours, er wolle damit seinen Stücken eine "zweite Chance" geben, kann angesichts ihres jeweiligen Hitstatus nur als Koketterie gewertet werden.

Christiane Knoll

CD: Youssou N'Dour - "Dakar - Kingston"
(Emarcy Records/Universal)

Youssou N'Dour im Internet: www.youssou.com

Emarcy Records im Internet: www.emarcy.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2010
erschienen: 29.5.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: