Der Titel des Albums an sich ist schon so etwas wie eine verspielte Provokation das Cover mit der Sängerin mit der Hornbrille und dem kaputten Brillenglas ist einfach klasse: Man lacht und das Lachen bleibt einem gleichzeitig im Halse stecken. Diesmal ist Asa in fröhlicher Stimmung, ihre freche, frische Fröhlichkeit überträgt sich sofort auf den Hörer der CD.
Asa
- "Beautiful Imperfection"
Die Sängerin, Gitarristin und Songwriterin hat sie für sich gepachtet, die gute Stimmung. Und tatsächlich möchte sie, anders als auf dem Vorgängeralbum, welches viel Politisches enthielt, mit ihren Songs "den Menschen helfen", sich besser zu fühlen. Nicht nur das ist ihr gelungen, "Beautiful Imperfection" enthält einfach großartige Popperlen, Songs, die unter die Haut und in die Herzen geht.
Die junge Musikerin, die in Paris das Licht der Welt erblickte, aber ab ihrem zweiten Lebensjahr in Lagos, Nigeria, aufwuchs, lebt inzwischen abwechselnd in diesen beiden Metropolen. Sie, die gut ausgebildet ist in Soul, Folk, Pop, Reggae und Funk, lässt diese Musikstile wie selbstverständlich in ihre eigenen Lieder mit einfließen. Und doch ist es eben Popularmusik, radiotauglich und einfach genial gemacht. Jeder Song ein Treffer, sozusagen.
Das Wichtigste dabei: ihr Staunen in der Stimme, das jedes Lied zur gemeinsamen Entdeckung von Künstler und Hörer werden lässt. "Beautiful Imperfection" hat es von Seiten der Rezensentin bereits jetzt unter die ersten zehn Alben des Jahres 2011 geschafft.
Carina Prange
CD: Asa - "Beautiful Imperfection" (Naive NV822111 / Indigo)
Asa im Internet: www.asa-official.com
Naive Records im Internet: www.naive.fr
Cover: Grande Surface