Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / worldmusic / 2012
Ulla Haesen - "Beleza!"

Einmal mehr kann Ulla Haesen mit einem unaufdringlichen Reigen brasilianischer Musik – Bossa Nova – im Zeichen der großen und kleinen Klassiker punkten. Wie ihr Erstlingswerk “Love, Tears & Joy“ liegt die Kraft und die Ausdrucksstärke Haesens auch hier in der Ruhe des Materials...

Ulla Haesen - "Beleza!"

Dieses Mal reicht die Bandbreite von Antonio Carlos Jobim und Djavan über João Bosco und Roberto Menescal bis zu Ivan Lins. “Beleza!“ – “Schönheit!“ – wurde von Klaus Genuit in Bonn arrangiert und produziert. Dieser verstand es, Ulla Haesens Stimme ausreichend Luft zum Atmen zu geben und ihrer hör- und spürbaren Affinität zur brasilianischen Bossa Nova-Tradition freien Lauf zu lassen.

So strahlen die elf Titel tatsächlich vor der im Albumtitel sprichwörtlich erwähnten Schönheit und entfalten – merklich selbstbewusster als Haesens ohnehin schon sehr gutes Debütalbum – ihre volle Pracht gerade erst im Zusammenwirken als songübergreifendes Konzeptalbum.

João Luis Nogueira (Gitarre), André Alcantara de Cayres (Bass), Lorenzo Petrocca (Gitarre), Sinvaldo Vieira da Matta (Schlagzeug und Percussion) und Jesse Millner (Piano) sind nur einige der Musiker des schlichtweg wunderschönen, und damit seinem Titel alle Ehre machenden Albums, dem übrigens auch das spätsommerlich seichte Coverdesign auf epischer Breite Tribut zollt.

“Beleza!“ ist erst das zweite Album der vielversprechenden Sängerin Ulla Haesen und verspricht eine beeindruckende Karriere in Sachen Bossa Nova. Mein Vorschlag für Album Nummer drei: eigenes Material – so schön auch die großen Standards von Jobim, Menescal, Lins und Co. sind!

Holger S. Jansen

CD: Ulla Haesen - "Beleza!" (Cargo Records 55732)

Ulla Haesen im Internet: www.ulla-haesen.de

Cargo Records im Internet: www.cargo-records.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2012
erschienen: 23.10.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: